Bevormundung

Der NDR spricht dem deutschen Publikum die Fähigkeit ab entscheiden zu können wen sie beim ESC (Eurovision Song Contest) als deutschen Beitrag in Moskau sehen wollen. Zu schlecht war wohl das Abschneiden in den letzten Jahren. Was meiner Meinung nach nicht grundsätzlich daran lag, dass die Zuschauer beim Vorentscheid für die falschen Künstler angerufen haben. Sie haben eher das geringste Übel gewählt. Wenn man sich mal so überlegt, was da für ein Elend immer zur Auswahl stand. Aber nun braucht der Zuschauer gar nicht mehr wählen. Das macht nächstes Mal eine Jury. Und damit auch nur qualitativ hochwertige Beiträge zur Auswahl stehen gibt es auch noch spezielle Anforderungen an die Interessenten:

"Gesucht wird ein international ausgerichteter Song, der einer starken, europaweiten Konkurrenz Stand hält oder sie überragt. Die Interpreten müssen in Gesang und Bühnenpräsentation unter Live-Bedingungen sicher und erfahren sein. Dies ist zu belegen. Gewandtheit im Umgang mit Medien ist unerlässlich. Ein Song kann nur in Verbindung mit einem dafür vorgesehenen Interpreten eingereicht werden."

Ich bin gespannt wer sich da dann an den Start traut bzw überhaupt will. Glaube, dass die neue Regelung auch nicht wirklich erfolgreicher sein wird und wir wieder einen der hinteren Plätze belegen werden beim nächsten ESC. Mit der Erhöhung der Anforderungen an die Bands, die gewillt wären am ESC teilzunehmen kann ich mich wohl anfreunden, aber die Jury finde ich etwas übertrieben. Ich fühle mich dadurch ausgeschlossen und bevormundet. Und es wird einem ein schlechter Musikgeschmack unterstellt.

Kommentare

Ivy hat gesagt…
1. glaube ich nicht, dass unser Beitrag 2009 besser wird als die letzten Jahre.
2. ist es doch eh egal, der ganze "Ostblock" wählt sich eh wieder gegenseitig.
Noch nicht einmal auf Österreich kann man sich mehr verlassen!
Eva hat gesagt…
Ja, so wird es eh wieder laufen, aber es geht ja auch darum, dass man die Möglichkeit hat das Elend mitzubestimmen. ;)
Nicole hat gesagt…
Wen würdest du den gerne beim ESC für Deutschland sehen?