Mit Kindern durch die Nacht

Gestern war Moonlight-Shopping angesagt. Heißt, die Geschäfte hatten bis 24Uhr auf. Ich persönlich brauch das nicht und finde es komplett bescheuert bis mitten in die Nacht hinein durch Geschäfte zu latschen, aber trotzdem war ich bis 24Uhr mit dabei. Was aber daran lag, dass unsere Buchhandlung auch bei dem Wahnsinn mitmachen musste, da in einem Center mitgemacht hat und ich die Nachtschicht geschoben hab. Ein Traum, sag ich euch. Ich war schon um kurz nach 9Uhr müde und um spätestens 11Uhr hätte ich eigentlich schlafen gehen können.

Abgesehen von meinem Unverständnis für solche Latenight-Aktionen, ist mein Unverständnis noch größer für so manche Kunden, die um kurz vor Ladenschluss noch mit ihren übermüdeten, quengelnden Kleinkindern durch die Gegend schieben. Und es waren wirklich nicht wenig Familien unterwegs. Muss sowas sein? Wenn ich als Erwachsener um die Uhrzeit unterwegs bin ist das ja kein Problem, aber muss ich denn meine Kinder mitschleppen, die normalerweise um diese Uhrzeit schon lange schlafen sollten? Besonders schön finde ich auch, wenn die Eltern dann ihr Kind anmeckern, dass es doch nicht so quengeln soll. Hallo? Geht’s noch? Hauptsache Mutti und Vatti haben ihren Spaß, dass das Kind komplett fertig mit der Welt ist und nur noch ins Bett will ist total egal. Wenn man mal bis 24Uhr einkaufen kann, dann muss das auch genutzt werden! Aber bis zur letzten Minute! Jawoll! Das Kind hat dann halt Pech gehabt.

Ich kann solche Eltern echt nicht verstehen. Aber vielleicht sehe ich das auch zu kritisch oder hab einfach keine Ahnung was ein Kind braucht, weil ich selber ja keins habe. Meinen Eltern wäre es aber bestimmt im Traum nicht eingefallen mit uns Kindern noch nach 18Uhr wenn es das damals schon gegeben hätte irgendwo ausgedehnt einkaufen zu gehen. Und wenn ich unbedingt den Drang verspüre bis weit nach 20Uhr einkaufen gehen zu müssen, nicht weil man noch schnell was braucht, sondern weil einem einfach nur die Möglichkeit geboten wird, dann organisiere ich mir einen Babysitter und tue meinem Kind sowas nicht an. Solche Eltern kotzen mich echt an! Egoistisches Pack!

Kommentare