Was wollen wir hören?

Heute ist Montag und wie seit einiger Zeit an jedem Montag landet auch heute wieder ein Beutrag auf der Gedankendeponie. Heute zum Thema:
Kneipe/Bar

Passt ja irgendwie. Gestern erst war ich beim monatlichen Tablequiz meiner, falls man das so sagen kann, Lieblingskneipe. Wenn man sich irgendwo mit Freunden trifft, die mittlerweile weiter weg wohnen und auf Heimatbesuch sind, dann dort. Zwar wurde im Laufe der Jahre immer mal wieder ein wenig umgebaut es gibt ein sehr gemütliches 50er-Jahre-Wohnzimmer oder Mobiliar ausgetauscht wo sind wohl all die schönen Tische hin, in die wir jahrelang alles mögliche hineingeritzt haben?. Im Großen und Ganzen hat sich aber nicht viel geändert.

Meistens achte ich nicht wirklich auf die Musik, die im Hintergrund läuft, denn abgesehen, dass ich mich meistens nett unterhalte, wenn ich in die Kneipe gehe, hält sich die Musik angenehm zurück. Eine Lautstärke, die es zulässt sich in einem normalen Ton zu unterhalten und nicht anschreien zu müssen wie in dieversen "In-Kneipen-Bars-etc", weil das Lokalpersonal ihren Laden mit ner Disco verwechselt. Ich finde sowas anstrengend. Weiß auch nicht warum es in so vielen Läden so unerträglich laut ist. Wahrscheinlich ist die angepeilte Zielgruppe sowieso die ganze Zeit mit ihren Smartphones beschäftigt und normale Unterhaltungen finden eh nicht mehr statt. Da kann dann die Musik auch schon mal die Lautstärke eines startenden Düsenjets haben. Stört ja keinen. Kurznachrichten lesen und verschicken kann man auch bei dem Lärm.

Aber ich schweife ab. Es geht hier zwar auch um Musik, aber um die in meiner Stammkneipe. Wie weiter oben schon geschrieben achte ich darauf nicht so sehr, weil a) die Lautstärke angenehm ist und b)ich noch in der Lage bin mich mit meinem Gegenüber zu unterhalten. Von daher gibt es von mir zum 52Song-Thema dieser Woche nur ein "Welche Musik gerne den ganzen Abend im Hintergrund in einer Kneipe laufen dürfte". Mein persönlicher Gewinner in dieser Kategorie ist Nick Cave. Seine Alben dürten von mir aus alle hintereinander gespielt werden, wenn ich in einer Kneipe oder Bar sitze.

Kommentare

Karo hat gesagt…
Großartiger Song. Leider gefallen mir nicht allzu viele (bzw. alle) Lieder von Nick Cave, aber die Songs, die gut sind, sind dann auch richtig gut.
Dieser gehört definitiv dazu. Schöne Wahl! :)
abraxandria hat gesagt…
schön mal wieder nick cave zu hören! :)